Das Mindest­haltbarkeits­datum und seine Bedeutung

EXKURS: „Mindestens haltbar bis“, und nicht „Absolut tödlich ab“

[Blog Details] Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V.

Nicht selten wird das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) wie ein Verfallsdatum interpretiert, ab dem ein Lebensmittel am besten sofort weggeworfen wird.

Was ursprünglich als Herstellergarantie gedacht war und eine sinnvolle Orientierung darüber vermitteln soll, wie lange ein Lebensmittel in jedem Fall genießbar ist, führt so häufig dazu, dass noch genießbare Produkte schon am nächsten Tag im Müll landen.

Dabei schont eine Rückbesinnung auf den im Mindesthaltbarkeitsdatum enthaltenen Wortbestandteil „Mindest“ Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen.

In den meisten Fällen reicht es schon aus, sich auf die eigenen Sinne zu verlassen und sich nicht nur am Aufdruck auf der Verpackung, sondern auch an dem Aussehen, Geruch und Geschmack zu orientieren. Besonders leicht verderbliche Lebensmittel wie rohes Fleisch und vorgeschnittener Salat sind dagegen mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet und dürfen nach dessen Ablauf gar nicht mehr verkauft werden. Sie sollten auch zu Hause möglichst bis zum genannten Datum verzehrt werden.

Anders verhält es sich mit zahlreichen Milchprodukten, Konserven und anderen haltbaren Lebensmitteln, die oft noch viele Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums tadellos und bedenkenlos zum Verzehr geeignet sind. Das belegt auch ein von Greenpeace 2017 durchgeführter Langzeittest (s. Grafik).

Bis auf einen vegetarischen Brotaufstrich waren sämtliche getestete Produkte (u.a. Wurst, Eier, Käse und Räucher-Tofu) auch zwei Wochen nach Ablauf des MHD noch in einem einwandfreien Zustand, einige sogar noch nach mehreren Monaten!

Es lohnt sich also, erst einmal zu schauen, riechen und zu schmecken, bevor wir unsere Lebensmittel in die Tonne verbannen!

[Blog Details] Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V.

Diese und viele weitere Anregungen, wie du mit kleinen Schritten unsere Welt verbessern kannst – auch über den Lebensmittelkonsum hinaus – findest du auf der Nachhaltigkeitsplattform „Smarticular“ als auch auch in diesem Buch:

Kleine Schritte für eine bessere Welt
Erscheinungsdatum: 08.05.2021
Herausgeber: smarticular Verlag
ISBN Soft-Cover: 978-3-946658-63-4

Zu Smarticular